Markt- und Produktausrichtung

Value Management/Wertanalyse:

Als Erstes untersuchen wir die Markt- und Wettbewerbssituation unserer Kunden. Anschließend entwickeln wir gemeinsam die künftige Markt- und Produktstrategie und richten das Produkt-Portfolio entsprechend neu aus.

Marktanalyse

  • Bestimmung der relevanten Marktsegmente (Regionen/Länder, Produktgruppen, Kundentypen, Preise,…
  • Erheben von Marktinformationen bezüglich der definierten Marktsegmente
    • Marktvolumen (Absatz-/Umsatzvolumen je Produkt)
    • Analyse der Kunden-Märkte (Zielgruppen, Wachstumsaussichten,  Chancen und Risiken)
  • Erheben des relevanten Produktspektrums im Markt
    • Produkte im Markt, Typen und Bauformen
    • Installierten Basis im Markt

Wettbewerbsposition

  • Wettbewerbsanalyse  (Wettbewerberumfeld, Key Player) in den  Ziel-Marktsegmenten)
  • Analyse der Stärken- und  Schwächen sowie Chancen und Risiken
  • Vergleich mit Hauptwettbewerbsprodukten anhand der kaufentscheiden-den Kriterien
  • Erstellung Kundennutzen-Preis-Portfolio /Wettbewerbsvergleich
  • Einordnen der eigenen Marktposition
  • Definition der Handlungsbedarfe zur Erhöhung der Wettbewerbschancen

Markt- und Produkt-Strategien, Umsatzpotenziale

  • Definition der künftigen Marktsegmente u. potenziellen Kunden
  • Fokussierung auf die wesentlichen künftigen Produkte
  • Ermittlung Chancen/Risiken bezüglich neuer Produkte
  • Ermittlung und Differenzierung der Umsatzpotenziale
  • Zielpositionierung im Wettbewerbsumfeld
  • Klärung der Realisierungs-Anforderungen
  • Entwicklung der künftigen Vermarktungsstrategie

Produktanforderungen

  • Klärung der unterschiedlichen Kundenanwendungen
  • Erhebung der Produkt-Anforderungen anhand gewichteter kaufentscheidender Kriterien
  • Bestimmung potenzieller Zusatzleistungen

Ausrichtung des Produktportfolios

  • Konzeption des zukünftigen Produkt-/Leistungsportfolios
  • Grobkonzept für eine mögliche Variantenreduzierung
  • Generelle Ansätze zu Produkt-/Leistungsoptimierungen
verstehen. lösen. umsetzen.

MACOS Management Consultants
Prinzenhöhe 42
D-45478 Mülheim an der Ruhr

Tel. +49 178 5577737

info@macos-mc.de
www.macos-mc.de

Impressum | Datenschutz
Kontakt und Anfahrt