Geschäfts- und Vertriebsaktivierung

Value Management/Wertanalyse: Product-, Process-Excellence

Durch die gezielte Geschäfts- und Vertriebsaktivierung sorgen wir dafür, dass die vorausgegangenen Produktoptimierungen vertriebsseitig direkt marktwirksam genutzt wird. Darüber hinaus entwickeln wir eine zielgerichtete neue Marktstrategie zur bessern Ausschöpfung der Marktpotenziale und wenden diese direkt anschließend in Form einer entsprechenden operationalisierten Vertriebsoffensive an.

Schnelle Verankerung der Produktoptimierungsergebnisse im Tagesgeschäft

  • Finale Abstimmung der Produkt-Konzeptänderungen mit dem Vertrieb, der Projektierung, dem Produktmanagement und der Kalkulation
  • Erstellung sämtlicher vertriebsrelevanter Unterlagen, wie z.B. Zeichnungen, 3D-Abbildungen, Spezifikationen, Kalkulationsvorlagen, etc.
  • Erarbeitung von Argumentationshilfen bzgl. des optimierten Produktes für den Vertrieb
  • Bereitstellung weiterer unterstützender Hilfsmittel für den Vertrieb
  • Konzeption der künftigen stärker integrierten Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Engineering bereits in der Auftragsanbahnung

Vermarktungsstrategie/-konzept

  • Einschätzung der Marktentwicklungen in den relevanten Markt-/Kundensegmenten
  • Klärung der aktuellen Vermarktungssituation; Status der Anfrage-/Angebotsgebotssituation; Analyse der entgangenen Aufträge
  • Systematische Erhebung und Auswertung von internen und externen Markt-Informationen
  • Bestimmung der aktuellen Wettbewerbsposition
  • Identifikation und Auswahl potenzialträchtige Kunden/Regionen/Produkte (alte und neue), Einschätzung der möglichen Umsatzpotenziale; Zielsetzung
  • Kurzfristige Beseitigung der akquisitionsrelevanten organisatorischen Schwachstellen
  • Konzept zur Intensivierung der Kundenkontakte und der Kommunikation
  • Überarbeitung der Akquisitionsunterlagen
  • Festlegen der Akquisitionsstrategie

Akquisitionsoffensive

  • Neuausrichtung der Vertriebsressourcen
  • Durchführung von Vertriebsschulungen
  • Durchführung einer zielkonformen Akquisitionsplanung
  • Einführung eines effektiven Vertriebscontrollings
  • Start der Vertriebsoffensive
  • Sicherstellung der optimalen Anfrage und Angebotsbearbeitung
  • Durchführung von regelmäßigen Vertriebs-Reviews
  • Systematische Auswertung der Vertriebsergebnisse, Lessons learnt
  • Zeitnahe Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen
verstehen. lösen. umsetzen.

MACOS Management Consultants GmbH
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